Niedersachsen klar Logo

Zukunftstag 29.04.2022

Teilnehmer des Zukunftstags beim Amtsgericht Delmenhorst   Bildrechte: Maren Alfs
Teilnehmer beim Zukunftstag des Amtsgerichts Delmenhorst
Spannender Zukunftstag beim Amtsgericht Delmenhorst

29.04.2022

Insgesamt zehn Kinder konnten den gestrigen Zukunftstag bei dem Amtsgericht Delmenhorst verbringen.

Nach Begrüßung der Kinder durch die Direktorin des Amtsgerichts, Dr. Judith Hilker, brachten die Richterin am Amtsgericht Victoria Nethling und die stellvertretende Geschäftsleiterin des Amtsgerichts Delmenhorst, Maren Alfs, den Kindern Wissenswertes zum Amtsgericht und zu den einzelnen Berufen in der Justiz näher. Im Anschluss besuchten die Schülerinnen und Schüler eine Strafgerichtsverhandlung bei Richter am Amtsgericht Kellermann. Nach der Verhandlung gab es sogar die Möglichkeit, Fragen direkt an den Strafrichter zu richten.

Des Weiteren wurden die Zellen für die vorzuführenden Angeklagten in Strafsachen besichtigt, getestet und auch eine Einlasskontrolle gezeigt. Sehr interessiert zeigten sich die Kinder bei der Demonstration der Fesselungstechniken und der Sicherheitsausrüstung der Justizwachtmeiste-rinnen und Justizwachtmeister sowie der Waffen und Messer, die bei einer Einlasskontrolle gefunden werden können. Die Kinder bekamen dabei auch die Möglichkeit, einmal selbst die Hand- und Fußfesseln auszuprobieren.

Zuletzt folgte eine Rallye durch das Amtsgerichtsgebäude. Die Jungen und Mädchen konnten verschiedene Rechtsabteilungen besuchen und hatten in jeder Abteilung eine Aufgabe zu lösen. Schließlich konnten die Kinder am Ende eines spannenden und gelungenen Tages viele Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Spille

Geschäftsleiter Amtsgericht


Teilnehmer des Zukunftstags beim Amtsgericht Delmenhorst Bildrechte: Maren Alfs

Teilnehmer des Zukunftstags beim Amtsgericht Delmenhorst

Artikel-Informationen

erstellt am:
29.04.2022
zuletzt aktualisiert am:
09.05.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln